Über uns - Jugend und Pferd Oberösterreich, Jungzüchter Oberösterreich, Jungzüchter

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Über uns

Wer sind wir?
Als Teil des Zuchtverbandes Oberösterreich haben wir uns der Jugendarbeit verschrieben. Wir bilden Kinder und Jugendliche zu fachkundigen Pferdeleuten aus, die ein Pferd sowohl fachgemäß herausbringen, mustern und vorführen können, als auch in der Lage sind, ein Pferd nach dessen Körperbau und Gangqualität zu beurteilen. Dabei legen wir besonderen Wert auf alle vom Verband betreuten Rassen. So wächst eine neue Generation an Züchtern und Funktionären heran.
Die Jungzüchter sind in Österreich seit 2006 reglementiert (auch international),
unter dem Dachverband „Jugend und Pferd“.
2018 gab es eine Neuformation - in diesem Zuge schlossen sich die Jungzüchter bundesweit unter "Jungzüchter Österreich" neu zusammen.
Die Wichtigkeit der Jugend und das zukunftsorientierte Arbeiten in Österreich zeigen sich durch den Beschluss, die Jungzüchter in den Vorstand der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Pferdezüchter Österreichs (ZAP) zu berufen. Mit einem allgemeinen Stimmrecht und einem Sitz im Vorstand bestimmt die "Jugend" die Zukunft der Pferdezucht entscheidend mit.

Was machen wir?
Wir schaffen ein Netzwerk aus Wissen, Gemeinschaft und Freude am Pferd und legen dabei den Fokus auf verschiedene Fachgebiete wie das richtige Vorführen, Mustern, Beurteilen des Exterieurs, Freispringen und das Wissen über die Pferdezucht in (Ober)österreich.
Zudem finden Jungzüchterbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene statt.
Der internationale Verband der Jungzüchter - die International Young Breeders - geben international ein Reglement vor und schaffen Raum für den Blick über den Horizont. Wir in Österreich haben lokale Strukturen und Schwerpunkte. In Oberösterreich sind uns die Vielfalt der vom Verband betreuten Rassen, die Durchführung von Zuchtveranstaltungen und die Verbindung von Zucht und Sport besondere Anliegen.

Unsere Ziele:
  • Aus- und Weiterbildung neuer Züchter
  • Begeisterung junger Leute für das österreichische Pferd
  • Stolz und Zugehörigkeit zum Österreichischen Warmblut -> für mehr "Ja zum A"
  • Motivation zur Zucht und zu tiergerechtem Umgang
  • Akzeptanz der Jungzüchter durch unsere Züchterschaft
  • Unterstützung durch die Züchterschaft und den Zuchtverband

Wer kann mitmachen?
Alle pferdebegeisterten Mädchen und Burschen, die im besten Fall schon Erfahrung im Umgang mit dem Pferd haben, ist aber kein Muss. Bei den Jungzüchtern wird nicht geritten.

Interesse?
Wir freuen uns auf jede/n - die Kontaktadressen sind HIER zu finden.    

Zurück zum Seiteninhalt